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Bewegungspädagogik

Ziel: Erhalt von vorhandenen Funktionen und Vermeidung von Funktionsminderung
Unsere ganzheitliche Bewegungspädagogik befasst sich mit intensiver Förderung von Körperbewusstsein, Individualität und Eigenverantwortung - setzt Schwerpunkte auf Wohlbefinden und lustvolles Bewegen, geht niemals über Schmerzgrenzen und weckt Freude an regelmäßigen Bewegungseinheiten.
Was wir tun
Die Bewegungspädagogik integriert seelisch - geistige Bereiche in die verschiedenen Bewegungsverfahren und berücksichtige die Verknüpfung von Bewegung und psychischer Verfassung. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, sowie Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen aktuelle Indikationen für neue Bewegungsformen in Therapie und Pädagogik mit Kindern auf.

In unserer Praxis behandeln wir Kinder und Jugendliche mit  

Lernproblemen, beeinträchtigter Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernausdauer
motorischen Problemen, Problemen der Bewegungsabläufe und der Handlungsplanung
motorisch-funktionelle Behandlung
Störungen der Fein- und Grobmotorik, die oft bereits im Kindergarten (Malen), spätestens aber in der Schule beim Schriftspracherwerb zu Auffälligkeiten führen 
Verhaltensauffälligkeiten wie Angststörungen, gesteigerter Aggressivität, verringertem Antrieb, Hyperaktivität/ ADHS 
"Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen wir wollen ihnen gute Begleiter sein."  

Therapieablauf

BEFUNDERHEBUNG

Einen großen Teil nimmt hier die Befragung des Kindes und der Eltern über den Alltag der Familie ein. So werden gemeinsam Veränderungswünsche und Therapieziele ermittelt und messbar gemacht.

THERAPIE

Die Therapie ist immer spielerisch und motivierend. Ein überwiegendes Ziel der Ergotherapie ist es, durch das Möglichmachen von Erfolgserlebnissen das Selbstbewußtsein des Kindes zu stärken. Damit das in der Therapie Gelernte auch nach Hause übertragen werden kann, ist die Kooperation mit den Bezugspersonen sehr wichtig.

ABSCHLUSSBEFUND

Nach beendeter Therapie oder Befunderhebung verfassen wir für Sie und die/den zuweisenden Ärztin/Arzt einen übersichtlichen Ergotherapiebericht als Dokumentation und/oder zum Weiterleiten an weitere Betreuungspersonen oder Therapeut*innen.